30. April 2011

Erdbeer-Pudding

 

Heute habe ich mir ein Schälchen Erdbeeren gekauft, aber irgendwie sind die noch leicht sauer.
Nun, es ist ja auch noch nicht wirklich Erdbeere-Saison, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Da mir die roten Beeren für den direkten Genuss noch etwas zu sauer sind, habe ich mir überlegt sie anders zu verarbeiten. Ich hatte noch ein Päckchen Vanille-Pudding übrig, das brauchte ich mal für ein Kuchenrezept, und daraus habe ich nun in Kombination mit den frischen Erdbeeren einen Erdbeer-Pudding gemacht.



Die Erdbeeren waschen, vom Grünzeug befreien und grob kleinschneiden. Mit dem Zucker betreuen und 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend zusammen mit der Milch pürieren. Dann habe ich die Erdbeermilch gefiltert, weil ich keine Stücke im Pudding haben wollte – diesen Schritt kann man auch weglassen, wenn einen die Stückchen nicht stören.

Die Erdbeermilch zum Kochen bringen. Zuvor ein paar Löffel davon entnehmen und darin das Puddingpulver einrühren. Wenn die Milch kocht, vom Herd nehmen und das Puddingpulver unter rühren hinzugeben. Das Ganze nochmal ganz kurz aufkochen, dabei ständig weiterrühren, und dann etwas abkühlen lassen. Der Pudding kann nun in Dessert-Schälchen oder eine Form gegeben werden.

Wenn der Pudding komplett abgekühlt ist, diesen entweder aus der Form stürzen oder direkt in dem Schälchen servieren. Mit ein paar frischen Erdbeeren garniert – hmm lecker!


Ich genieße jetzt ein Gläschen Maibowle (leider aus der Flasche) und versuche beim Lesen auf dem Balkon die restlichen Sonnenstrahlen des letzten Apriltages einzufangen. Aber bevor der April zu Ende geht, habe ich noch eine Frage an Euch.

"Wie macht Ihr das mit der Maibowle?"

Macht Ihr sie selbst nach einem Rezept oder kauft Ihr sie fertig?
Falls Ihr sie selbst macht, welches Rezept verwendet Ihr und wo bekommt man Waldmeister her?
 
Habt Ihr ein Rezept für Mai-Bowle in eurem Blog, dann freue ich mich über einen Kommentar und den Link dazu.

Liebe Grüße!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Mmh, das sieht echt lecker aus. Ich glaube morgen mache ich auch Erdbeeerpudding nach Deinem Rezept.

    AntwortenLöschen