26. Juli 2012

Sommerlicher Nudelsalat mit Erbsen und Minze


Bei den derzeitigen Temperaturen könnte ich den ganzen Tag lang nur Eis essen. Da ich aber, aus Platzmangel in der Küche, keine Eismaschine besitze, ist es allerdings etwas komplizierter für einen ausreichenden Vorrat zu sorgen. Also müssen neue Ideen für leichte Sommergerichte her! Heute hatte ich gerade Appetit auf Pasta mit Erbsen, aber statt Pasta mit Erbsen in Sahnesauce habe ich das Gericht etwas umgewandelt und daraus einen sommerlichen Nudelsalat mit Erbsen und Minze gemacht - eine tolle Kombination, die kalorienarm ist und sich auch zum Mitnehmen eignet. Der Salat ist unkompliziert in der Zubereitung, sowie leicht und lecker im Geschmack. Minze passt super zu Erbsen und mit etwas Limettensaft wird der Salat richtig sommerlich.


Zubereitung
Die Pasta nach Packungsanleitung gar kochen. In der Zwischenzeit die Kräuter hacken, die Erbsen aus dem Tiefkühler nehmen. Die fertige Pasta abseihen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Nudeln mit etwas Olivenöl in eine Schüssel geben. Erbsen, Petersilie und Frischkäse (Schmand oder Joghurt) dazugeben und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und nach Bedarf noch etwas Pastakochwasser und Olivenöl dazugeben. Zum Schluss den Limettensaft (und nach Geschmack auch etwas der abgeriebenen Schale) und die Minze dazugeben und unterheben. Den fertigen Salat für 30-60 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.



Guten Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar: