2. April 2013

Mandel-Dattel-Schnitten


Mein Liebster ist momentan ein kleiner Trockenfrüchte-Junkie. Daher haben wir eigentlich immer eine Tüte getrocknete Feigen oder Pflaumen da. Ich nasche auch immer wieder gerne davon und sie eignen sich sehr gut zum Backen, wenn man keine frischen Früchte da hat. Nach den Haselnuss-Feigen-Muffins hatte ich noch ein Rezept für "Haselnuss-Dattel-Schnitten" aus Cynthia Barcomi's Backbuch* auf meiner Backliste. Da ich aber nur noch gemahlene Mandeln da hatte, habe ich die Haselnüsse kurzerhand ersetzt und Mandel-Dattel-Schnitten gebacken. Es geht ziemlich flott, da man für den Boden die Zutaten nur eben zusammenrühren muss. Die Füllung wird kurz aufgekocht und auf dem Boden verteilt, schnell noch Streusel oben drauf und ab in Ofen. Die Schnitten sind ein bisschen wie eine Mischung aus Streuselkuchen und Crumble. Knuspriger Boden, fruchtig weiche Füllung und leckere Streusel - mein Liebster war total begeistert! *Affiliate-Link zu meinem amazon shop


Zubereitung
Den Backofen auf 200° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zusammenmischen, bis eine krümelige Masse entsteht. Etwas mehr als die Hälfte als Boden fest in eine quadratische Form (23 cm) hineindrücken. Die Zutaten für die Füllung in einem Topf aufkochen. Die Nüsse zur Füllung in den Topf geben und die Masse auf dem Boden verstreichen. Den Rest der Boden-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Für ca. 20-25 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Vor dem Servieren in kleine Stücken schneiden.





Ich wuensche Euch eine wunderbare Woche!!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Oh der sieht HAMMER aus... ich liebe Datteln...und erst recht Streusel... tolle Kombi! Danke fürs Rezept. Habe Dir auch noch eine Email heute geschrieben.

    Liebe Grüße
    Yvi


    Yvi´s own world

    AntwortenLöschen