2. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 2 - Apfel Zimt Wackelpudding


Ich bin ein großer Fan von Wackelpudding oder Götterspeise. Ich mag das wabbelige Zeug und zusammen mit Vanillesauce ist es ein tolles Dessert, welche ich gerne im Sommer genieße. Damit es aber auch in die Winterzeit passt, habe ich mir überlegt mal eine Wackelpudding-Kreation mit Apfel-Zimt-Geschmack zu machen. Nach Belieben kann man das Ganze noch mit einem Schuss Calvados verfeinern,wenn man das mag. Ihr könnt natürlich auch noch weitere Gewürze verwenden und den Apfel Zimt Wackelpudding ganz nach Eurem Geschmack gestalten. Ich bin jedenfalls total begeistert von dieser leckeren, winterlichen Variante.



Zubereitung
Vom Apfelsaft 500 ml zusammen mit der Zimtstange in einen Topf geben und aufkochen. Anschließend die Hitze reduzieren und den Apfelsaft 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Gelatineblätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und quellen lassen. Die Zimtstange entfernen und nach Belieben etwas Calvados hinzugeben. Die restlichen 100 ml Apfelsaft in einen weiteren Topf geben und die gequollene Gelatine darin erwärmen und auflösen. Das Apfel-Zimt-Gemisch nach und nach unter ständigem Rühren zur Gelatine geben und unterrühren. Die fertige Flüssigkeit auf Gläser oder Schälchen verteilen und abkühlen lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank. Nach Belieben mit Vanillesauce garnieren und servieren. 




Guten Appetit!!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Ich will auch. Jetzt sofort, als Nachtisch quasi. Das klingt so super lecker. Auf die Variante eines Wackelpuddings bin ich auch noch nicht gekommen. Aber den mach ich ganz bestimmt bald mal nach.

    Liebe Grüße
    Juliane

    AntwortenLöschen